Kostprobe

"Geschichten zu teilen, heißt Dinge verändern"

Borbeth/ Barbara Steinert

 
Frau Wolle Karin Tscholl,  Mag.
Artikelaktionen

Frau Wolle Karin Tscholl Mag.

Mag. Karin Tscholl

ich erzähle frei (immer ein wenig anders), lebendig (lebhaft, aber nicht schaugespielt) und mündlich für Erwachsene

ich sammle Märchen, übersetze sie, schreibe sie auf, gebe sie in Büchern heraus (bisher 8 Bücher und 4 Geschichtenavdentkalender) teils beim Tyrolia Verlag


Igls bei Innsbruck , Österreich 6080
Telefonnummer: 0043 (0) 512 - 37 03 16

Motto:

Die Schildkröte weiß mehr über den Weg zu erzählen als der Hase (westafrikanisches Sprichwort)

Erzählorte:

ein ruhiger Ort, an dem es alle bequem haben, gerne bin ich in Wohnzimmern, Gärten, Schlössern, Kapellen, Zelten, Innenhöfen...

Veranstaltungsformen:

"reine Märchenabende", Märchen-Menüs, meine Spezialität sind private Feste/Erwachsenen-Geburtstage

Erzählstoffe:

Überlieferte, aber ungewöhnliche, unbekannte Volksmärchen und Weisheitsgeschichten aus aller Welt

Sprachen und Dialekte:

Deutsch, Tirolerisch, Englisch

ErzählerIn seit:

1995

Auftritte pro Jahr:

ca. 77 Auftritte für Erwachsene

Was mir am Erzählen gefällt:

die Magie der gebündelten Fantasie der ZuhörerInnen und der Erzählerin und dass die uralten Geschichten weiser sind als ich selber, ich kann sie oft nicht erklären, aber doch erzählen

Wunscherzählort:

Ich war schon an so vielen besonderen Plätzen... mein noch nicht verwirklichter Wunsch-Erzählort wäre ein Kreis aus verschiedenen Bäumen.

Wunschveranstaltungsform:

Rahmen/Feste, bei dem mehrere Sinne angesprochen werden - zu den Märchen passendes Essen (oder umgekehrt Märchen, die zum Essen passen), gemeinsame Tänze (ja! und ich kenne eine gute Tanz-Anleiterin), Musik, Düfte, Bilder (innnere und äußere)

Wunschpublikum:

Erwachsene (ab 13), die genießen und sich berühren lassen

Weitere Informationen:

Was mich von einigen anderen unterscheidet: dass ich sehr viel international tätig bin, mich auf Erwachsene spezialisiert habe und auf Volksmärchen und Weisheitsgeschichten, dass ich in mehreren Sprachen erzähle (selten sogar auf Spanisch) und, dass ich seit 1995 ausschließlich das Erzählen und Märchen-Buch-Schreiben als meinen Beruf ausübe. Außerdem höre ich regelmäßig anderen beim Erzählen zu und sehe das ZUHÖREN als wesentlichen Teil meines Weges als Erzählerin.

Es gibt zur Zeit sechs Märchensammlungen von Frau Wolle: Augenblick und Ohrenglück Tiroler Märchen Hühnersuppe und Rosenduft Morgen ist Morgen König Lichterloh Königin Herzenslust und vier Geschichtenadventkalender mit jeweils 24 kurzen Weisheitsgeschichten. Der zweite, dritte und vierte ist in Zusammenarbeit mit der Erzählerin Edith Eckholt entstanden. https://frauwolle.at/buecher/

Meine GESCHICHTE: https://frauwolle.at/begegnen-frau-wolle/

FESTIVALS, bei denen Frau Wolle bisher erzählt hat: https://frauwolle.at/festivals/

FRAGEN & IRRTÜMER: https://frauwolle.at/fragen-irrtuemer/

Biographie:

FRAU WOLLE, KARIN TSCHOLL Lebt seit 1995 als hauptberufliche Märchen- und Geschichtenerzählerin, erzählt frei und mündlich auf Deutsch und Englisch, Tirolerisch und hat schon einige Male mit ÜbersetzerInnen gearbeitet (in die Gehörlosensprache, ins Spanische, Portugiesische und Französische). Reist viel und erzählte schon in dreizehn Ländern von Stockholm bis Damaskus. Besonders gern ist sie in der Schweiz, besonders schön fand sie es in Lettland. Tritt um die 77 mal im Jahr bei den unterschiedlichsten Anlässen für Erwachsene auf. Klare, reiche Sprache, starke Stoffe, feiner Humor und die Liebe zu den Geschichten zeichnen ihren Stil aus. Frau Wolle spinnt uralte Geschichten ins Hier und Jetzt herbei, oder entführt sie die Zuhörenden ins Damals und Immerdar... ?

FRAU WOLLE LEBENSLAUF Ungefähr 1 783 Auftritte bisher (Stand Ende 2022). ° Geboren am 26. 02. 1968 in Innsbruck ° Studium: Vergleichende Literaturwissenschaft und Germanistik, Abschluss 1995. ° Diplomarbeit "Eine Sammlung: Mächtige Frauen in Märchen aus Ghana und Österreich". ° Auslandsaufenthalt in Ghana, Westafrika zur Forschung im Bereich westafrikanischer Märchen und mündlicher Tradition. ° Längere Aufenthalte in Santa Cruz, Kalifornien (3 Jahre) und Kauai, USA. ° Hat acht Märchensammlungen (zwei sind vergriffen) veröffentlicht und vier Geschichtenadventkalender (drei davon gemeinsam mit Edith Eckholt).

Ausbildung:

  1. Mir ist wichtig, dass ich immer weiter lerne, mich ent-wickle und zugleich meinem roten Faden, meiner Linie treu bleibe.
  2. Studiert habe ich vergleichenden Literaturwissenschaft.
  3. Dann besuche ich so oft es geht Fortbildungen.
  4. Hier möchte ich als Lehrer/innen unter anderem Margarete Wenzel, Ben Haggarty und Dan Yashinsky nennen.
  5. Bei jedem Auftritt bei jedem neuen Märchen lerne ich etwas dazu.
  6. Außerdem habe ich zwei Preise gewonnen bei den zwei Wettbewerben, an denen ich bisher teilgenommen habe, obwohl ich nicht wirklich an die Vergleichbarkeit von Erzählkunst glaube.
  • Die Website mündlicher Erzählerinnen und Erzähler in Österreich und Südtirol wurde eingerichtet und wird betreut vom
    Verein NarrARE, ZVR: 600135066, www.vereinnarrare.at.
    Alle Anfragen bitte an: narrare.info@gmail.com
  • Powered by Plone