Kostprobe

Es war einmal, es war keinmal, damals, vor langer, langer-gar nicht langer Zeit, als es die Zeit noch nicht gab...

Margarete Wenzel, Dr. phil.

 

Jugendhaus Kassianeum (Jukas) in Brixen (Südtirol)

Das Jugendhaus Kassianeum in Brixen ist DAS Märchen- und Geschichtenzentrum Südtirols. Jugendhaus Kassianeum Brunogasse 2 I-39042 Brixen Südtirol / Italien Tel. +39 0472 279999 Fax + 39 0472 279998 bildung@jukas.net www.jukas.net

Jugendhaus Kassianeum (Jukas) in Brixen (Südtirol)

Jukas Nachtansicht-ein Ort des Erzählens

Das Jugendhaus Kassianeum in Brixen ist DAS Märchen- und Geschichtenzentrum Südtirols. In keinem anderen Bildungshaus, an keinem anderen Veranstaltungsort wird schon seit Jahren so viel und oft erzählt. Das Jukas kann dafür verantwortlich gemacht werden, dass in Südtirol die Kultur des mündlichen Erzählens wieder belebt wurde. Mit zahlreichen Märchenseminaren, Erzähl-Lehrgängen, -veranstaltungen und -festivals gab es im Kassianeum immer wieder neue Impulse, welche die Menschen auf das freie Erzählen aufmerksam machten und die Erzählkunst förderten.

Das Jugendhaus Kassianeum liegt mitten im Ortskern der ältesten Stadt Tirols direkt hinter dem Dom. Es ist ungefähr zehn Gehminuten vom Zugbahnhof (Schnellzugstation) entfernt, umgeben von historischen Sehenswürdigkeiten und dem Flair einer mittelalterlichen Stadt.

Das Jukas ist Bildungshaus UND Jugendherberge. Es bietet 67 Personen Unterkunft und Verpflegung in Ein- bzw. Zweibettzimmern mit Dusche / WC oder in Mehrbettzimmern mit Etagenduschen. Die Küche im Haus ist ausgezeichnet und besticht mit einem schmackhaften Speiseplan aus einer gelungenen Mischung zwischen südtiroler und italienischer Kost. Das Haus hat 8 gut ausgestattete und ansprechend helle Seminarräume.

Als Bildungshaus versteht sich das Kassianeum als Bildungsort für die Kinder- und Jugendarbeit und verfolgt diesen Kernauftrag sehr zielstrebig und konsequent. Das Programm des Jukas fühlt sich jungen Menschen verpflichtet und all jenen, die mit diesen jungen Menschen als Eltern, Erziehende, Begleitende, Lehrende, Beratende … zu tun haben. Dabei stellen wir uns immer wieder der Diskussion nach neuen Konzepten, Zielen, Schwerpunktthemen, um Aktuelles aufzugreifen und innovative Akzente zu setzen.

Verschiedenste Märchen-und Erzählseminare für Erwachsene, Märchenwanderungen für Kinder und Familien Erzählen und Freizeitangebote für Jugendliche mit mündlichem Erzählen sowie das alle zwei Jahre stattfindende Erzählkunstfestival laden Menschen jeden Alters zu Erzähl-und Zuhörfreuden ein.

Jugendhaus Kassianeum Brunogasse 2 I-39042 Brixen Südtirol / Italien Tel. +39 0472 279999 Fax + 39 0472 279998 bildung@jukas.net www.jukas.net

Artikelaktionen
  • Die Website mündlicher Erzählerinnen und Erzähler in Österreich und Südtirol wurde eingerichtet und wird betreut vom Verein NarrARE
    alle Anfragen bitte an: office@von-mund-zu-ohr.at
  • Powered by Plone